Cargo Movers setzt auf amagno DMS-Software

amagno GmbH & Co KGDie Internationale Spedition Cargo Movers GmbH mit Hauptsitz am Frankfurter Flughafen entscheidet sich für das magnetische Dokumentenmanagement (DMS) und Enterprise Content Management (ECM) amagno des gleichnamigen Anbieters amagno GmbH & Co KG. Ausschlaggebend waren dabei der neuartige Produktansatz, der persönliche und schnelle Service, sowie die fairen Betriebskosten durch das besondere Lizenzkonzept von amagno.

Die Cargo Movers GmbH ist eine internationale Spedition mit Hauptsitz am Frankfurter Flughafen und wurde 1998 von Robert Mattern und Thomas Heiler gegründet. Beide Unternehmensgründer greifen auf über 30 Jahre Erfahrung in diesem Segment zurück. Vor der Firmengründung waren Sie als Luftfracht- bzw. Niederlassungsleiter für zwei bekannte Speditionsfirmen tätig. 2005 eröffnete die Cargo Movers GmbH eine Seefrachtniederlassung bei Bremen. Das Unternehmen erwirtschaftete 2012 einen Jahresumsatz von über 18 Mio EUR und beschäftigt mittlerweile knapp 30 Mitarbeiter.

Die Kernkompetenz der Cargo Movers GmbH liegt neben der weltweiten Luft- und Seefracht (inklusive AOG Service) in europaweiten LKW und temperaturgeführten Transporten (Lebensmittel und Pharmazeutika), zuzüglich spezieller Projektgeschäfte.

Das Ziel der Einführung eines Dokummentenmanagement (DMS) und Enterprise Content Management (ECM) ist die schnelle Auskünftsfähigkeit durch sofort verfügbare Dokumente, transparente und nachvollziehbare Geschäftsprozesse und eine rechtskonforme Dokumentenarchivierung. 2014 soll das papierlose Büro realisiert sein.

Das Geschäftsführerteam um Herrn Mattern und Herrn Heiler evaluierte bis dato zahlreiche auf dem Markt verfügbare Softwarelösungen, ließ sich Produkte präsentieren und prüfte deren Einsatz in Testphasen.

Die Cargo Movers GmbH entschied sich letztendlich für das magnetische Dokumentenmanagement amagno der gleichnamigen amagno GmbH & Co KG. amagno konnte nicht nur durch die Erfüllung der Zielvorgaben eines DMS und ECM überzeugen, sondern vor allem durch den neuartigen Produktansatz, den persönlichen und schnellen Service sowie die fairen Betriebskosten durch das attraktive Lizenzierungsverfahren.

amagno konzentriert sich auf die Verwaltung von Dateien, Belegen und E-Mails. Dabei dient das innovative und moderne Ablagesystem in Form digitaler Magnete nicht nur als rechtskonformes Archivsystem, sondern bietet umfassende Möglichkeiten der aktiven Zusammenarbeit innerhalb und außerhalb des Unternehmens. Das mandantenfähige amagno besitzt eine Versionsverwaltung mit Versionsvergleich, Archivfunktionen für das Langzeitarchiv, Bearbeitungsschutz gegen Mehrfachbearbeitung, Änderungshistorien, Volltextsuche- und Dateivorschau zu hunderten Dateiformaten, Workflows mit digitalen und optischen Stempeln und vieles mehr. amagno unterstützt einen client- und serverseitigen Scanimport mit Texterkennung (OCR), Massenbelegscanning mit Belegtrennung sowie einen integrierten Druckertreiber zur direkten Ablage von Drucken in amagno. E-Mails lassen sich über das standardisierte IMAP4 Protokoll manuell oder automatisch in amagno importieren.

Die Cargo Movers GmbH baut derzeit seine Ablagestruktur und Geschäftsprozesse auf Basis der digitalen Magnete von amagno auf. Anregungen aus der Praxiserfahrung werden an das amagno Product Management weitergeleitet, welches daraus neue Ansätze und Ideen mit in die aktuelle und künftige Produktentwicklung einbringt.

Bis Ende 2013 soll im Unternehmen die komplette Struktur für ein papierarmes Büro umgesetzt sein. In der nächsten Phase 2014 sollen die Partnerfirmen TimeLog24 GmbH, FreezeLog GmbH, Thermoexpress24 GmbH und HeiCon Trading GbR folgen.

GRATIS DMS-Software Infos anfordern!